Im Laufschritt unterwegs
Effizient ans Ziel kommen – dieser Vorsatz ist sowohl in der Geschäfts- als auch in der Sportwelt massgebend und verbindet. Grund genug für die swisspro, mit Matthias Kyburz – dem Schweizer Ausnahmeathlet im Orientierungslauf und Aushängeschild von Swiss Orienteering – eine Sponsoringvereinbarung einzugehen.
Was für eine Leistungsbilanz – Matthias Kyburz kann auf ein hervorragendes Jahr zurückblicken, 2023 war seine bisher erfolgreichste Saison und ein Karrierehöhepunkt. Er gewann bei sechs internationalen Meisterschaftsrennen sechs Medaillen, vier davon in Gold. Zum Saisonabschluss sicherte er sich zum sechsten Mal den Gesamtweltcup. Matthias Kyburz gehört zu den erfolgreichsten Schweizer Orientierungsläufern. Er ist OL-Profi, Mitglied des Schweizer Elitekaders und arbeitet in einem Teilzeitpensum bei der SBB. Auch im laufenden Jahr hat er sich hohe Ziele gesteckt und visiert an, im April erstmals am Marathon in Paris teilzunehmen. Und bei seinem Debüt sich gleich für Olympia 2024 zu qualifizieren. Gecoacht wird er dabei von Viktor Röthlin, dem ehemaligen Schweizer Langstreckenläufer und Europameister im Marathonlauf.
Parallelen zwischen Leistungssport und Geschäftswelt
Swisspro wird Matthias Kyburz in den kommen zwei Jahren als Sponsorin unterstützen. Der Athlet verkörpert die gleichen Werte, welche auch in der Unternehmensphilosophie des Elektro-Gesamtdienstleisters verankert sind. «Effizient ans Ziel zu kommen und unsere Ressourcen optimal einzusetzen, fordert auch uns tagtäglich in unserem Business», zieht Philipp Lütold, CEO der swisspro NW AG, Parallelen zwischen der Sport- und Geschäftswelt. Beeindruckt von den Ambitionen des Ausnahmesportlers ist Beat Giger, Geschäftsleiter a.i. der swisspro AG: «Orientierungslauf mit der Kombination aus körperlicher und geistiger Fitness ist eine faszinierende Sportart. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Matthias, einem aussergewöhnlichen Athleten und einer beeindruckenden Persönlichkeit.»
Neue Wege gehen
Bis im April wird sich Matthias Kyburz auf das Langstrecken-Training fokussieren und neue Wege gehen: «Ausdauer, Disziplin, Technik, Erfahrung – all dies gilt es neu zu orchestrieren. Die Langstreckendistanz ist eine neue Herausforderung für mich und mein physischer sowie technischer Trainingsaufbau in diesem Frühling wird nun spezifisch darauf ausgerichtet.» Ausgleich zum Laufsport findet er neben seiner Teilzeit-Berufstätigkeit auch in seiner neuen Rolle als Vater, welche nun auch die eine oder andere schlaflose Nacht mit sich bringen kann.
Bild: Beat Giger (links), Matthias Kyburz (Mitte) und Philipp Lütold (rechts) freuen sich über die Zusammenarbeit.
Der nächste swisspro Standort ist ganz in Ihrer Nähe.
Ihre Ansprechpersonen